
Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Ersatzteile finden Sie hier in einer Auswahl von aktuell 76 passenden Artikeln, zusammengestellt speziell für dieses Modell. Der Pro 2 kam 2020 auf den Markt und zählt bis heute zu den meistgenutzten E-Scootern im mittleren Segment, was eine verlässliche Ersatzteillage begünstigt. Ob Reifen, Bremsen, Elektronik oder Karosserieteile: Die wichtigsten Verschleißteile und Reparaturkomponenten sind im Sortiment abgedeckt.
| Marke | Xiaomi |
|---|---|
| Markteinfuehrung | 2020 |
| Reifengröße | 8,5 Zoll |
| Motorleistung | 300 W |
| Akku-Spannung | 36 V |
| Akku-Kapazität | 12,8 Ah |
| Akku-Energie | 474 Wh |
| Reichweite | 45 km |
| Höchstgeschwindigkeit | 20 km/h |
| Gewicht | 14,2 kg |
| Max. Zuladung | 100 kg |
| Bremsen | vorne eABS (Rekuperation), hinten mechanische Scheibenbremse 120 mm |
| Federung | keine (Luftreifen) |
| Wasserschutz | IP54 |
| Ladedauer | 5 Std. |
| Passende Artikel | 76 |
Die hier gelisteten Teile sind auf den Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 (Modellbezeichnung auch: Mi Scooter Pro 2, M365 Pro 2) abgestimmt, der ab 2020 verkauft wurde. Viele Ersatzteile, insbesondere Reifen im Format 8,5 Zoll und mechanische Komponenten wie der Klappmechanismus, teilen sich mit dem Vorgänger Mi Electric Scooter Pro (1. Generation) und teils mit dem Basismodell Mi Electric Scooter 1S. Elektrische Komponenten wie Controller, Dashboard und Akku sind jedoch modellspezifisch und nicht ohne Weiteres zwischen den Generationen tauschbar. Prüfen Sie vor dem Kauf elektrischer Teile die genaue Modellbezeichnung auf dem Typenschild Ihres Fahrzeugs, da Xiaomi innerhalb der Produktlinie äußerlich sehr ähnliche, technisch aber abweichende Varianten anbietet. Steckerformen und Kabelfarben können trotz gleicher Optik unterschiedlich sein.
Für den Reifentausch gilt: Der Pro 2 fährt auf 8,5-Zoll-Luftreifen, und Schlauch sowie Mantel sollten gemeinsam gewechselt werden, wenn ein Reifen stark verschlissen ist. Bei Bremskomponenten ist zu beachten, dass vorne ausschließlich das eABS-System (Rekuperation) verbaut ist und keine klassische mechanische Bremse, während hinten eine 120-mm-Scheibenbremse sitzt: Scheibe und Belag müssen also hinten beschafft werden, vorne ist ein Hardwareersatz in der Regel nicht nötig. Akkus und Controller sind Teile mit vergleichsweise hohem Preis; hier lohnt sich eine vorherige Diagnose in der Werkstatt, um sicherzustellen, dass das richtige Bauteil getauscht wird. Kunststoffteile wie Schutzbleche und Abdeckungen sind häufig nach Stürzen fällig und lassen sich in den meisten Fällen ohne Spezialwerkzeug wechseln.
Der Mi Electric Scooter Pro 2 positioniert sich innerhalb der Xiaomi-Linie oberhalb des Einstiegsmodells 1S und unterhalb der Essential/3/4-Reihe, die andere Plattformen und Steckerstandards verwenden. Gegenüber dem Pro (1. Gen.) hat der Pro 2 einen größeren Akku (474 Wh statt 446 Wh) und leichte konstruktive Anpassungen, weshalb der Akku nicht direkt tauschbar ist. Bei Zubehör wie Lenker-Griffen, Ständern oder Beleuchtung ist die Kompatibilität breiter und oft modellübergreifend, solange Befestigungsmaße und Lenkerdurchmesser stimmen.
Wegen des IP54-Schutzes ist der Pro 2 gegen Spritzwasser geschützt, aber nicht wasserdicht; nach Fahrten im Regen sollte der Scooter vor dem Laden trocknen, besonders im Bereich des Ladeanschlusses. Die Luftreifen sollten regelmäßig auf korrekten Luftdruck geprüft werden, da zu niedriger Druck die Pannenhäufigkeit erhöht und den Akku stärker belastet. Die hintere Scheibenbremse sollte bei spürbarem Nachlassen der Bremsleistung oder schleifenden Geräuschen zeitnah auf Belagverschleiß und Scheibenzustand geprüft werden. Den Klappmechanismus gelegentlich auf festen Sitz und Verschleiß an den Sicherungsteilen kontrollieren, da er bei täglicher Nutzung mechanisch stark beansprucht wird.
In Österreich und Deutschland gilt für den Mi Electric Scooter Pro 2 die 20-km/h-Straßenzulassung, sofern das Fahrzeug die gesetzlichen Anforderungen (StVO-konformes Licht, Klingel, Haftpflichtversicherung in AT) erfüllt. In Österreich ist eine Haftpflichtversicherung mit Versicherungskennzeichen Pflicht, in Deutschland entfällt diese seit dem 01.03.2024 für privat genutzte Geräte auf öffentlichen Wegen (Versicherungspflicht wurde abgeschafft). Tuning-Teile, die die Höchstgeschwindigkeit über 20 km/h anheben, führen in beiden Ländern zum Verlust der Straßenzulassung. Saisonal empfiehlt sich vor dem Frühjahrsstart eine Überprüfung von Reifen, Bremsen und Akku, da Kälte im Winter die Akkukapazität dauerhaft mindern kann.
MF-World GmbH ist Fachhändler für E-Scooter, E-Bikes, Ersatzteile und Zubehör, mit Werkstatt und Ladengeschaeft in Hard (Vorarlberg) und Lindau (Bayern). Wir beraten zur passenden Variante, bauen Teile auf Wunsch ein und versenden nach Oesterreich und Deutschland. Passt ein Teil nicht oder sind Sie sich bei der Auswahl unsicher, melden Sie sich, bevor Sie bestellen.
🎁 Jetzt anmelden & 5 % Rabatt auf deine nächste Bestellung bis 250€ sichern!
✔ Keine Werbung, nur relevante Inhalte
✔ Jederzeit abbestellbar
👉 Trag dich jetzt ein – und verpasse nichts mehr!
